cantus firmus Wetterau e.V. zur Startseite

Bruckner-Projekt 1997

Unser "großes" Projekt 1997 und überhaupt in userer Geschichte war die Aufführung der Bruckner e-moll Messe in Zusammenarbeit mit dem Kammerchor Koblenz, dem Purcell-Brass-Ensemle Frankfurt und der Freiburger Kammerharmonie. Die Messe habe wir Ende Mai / Anfang Juni viermal aufgeführt, zweimal in Hessen und zweimal in Rheinland-Pfalz; ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Die Vorbereitungen waren jedoch mit viel Arbeit verbunden.

Proben fanden regelmäßig jeden Freitag ab dem 10.Januar statt. Zusätzlich noch zwei Samstagsproben zusammen mit dem Kammerchor Koblenz und ein 4-tägiges Probenwochenende mit den Bläserensembles vom 8. - 11. Mai (Christi Himmelfahrt).
 

Hier findet ihr noch einmal die Projektbeschreibung, mit der wir vor allem versucht haben, Sponsoren zu finden. Sie spiegelt aber auch den Arbeitsaufwand wieder, den wir mit der Organisation der Proben und Aufführungen hatten.

Aber das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht und uns auch musikalisch weiter gebracht. Gelohnt hat es sich auch für unsere Zuhörer und Fans, wie man aus folgenden Konzertkritiken entnehmen kann.

Ein Probenbild aus Zell an der Mosel kann man hier bewundern.